PRK-Eigenamt

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Grosskaliber

Was man Wissen sollte > Unsere Munition

Grosskaliber

Die Patrone 7,65×21 mm Luger basiert auf einer Flaschenhülse, die im Jahre 1900 von der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik (DWM) eingeführt wurde.
Als Pistolenmunition gehörte sie bis gegen Ende der 1940er-Jahre zur Ausrüstung der Schweizer Armee. Sie war die ursprüngliche Patrone der Pistole 08. Die Hülse der 7,65 × 21 mm Luger war die Ausgangshülse der . Die aus dem Kaliber 7,65 mm hervorgegangene 9 mm Parabellum fand sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg als Standardmunition für die Pistole 08 sowie das Nachfolgemodell Walther P38 Verwendung.
Die kinetische Leistung der 7,65 × 21 mm Luger wird meist unterschätzt. So wird sie häufig mit der 7,65 Browning verwechselt, die nur etwa die halbe Geschossenergie aufweist.
Die 7,65 × 21 mm Luger zählt zu den präzisesten Pistolenpatronen. Mit Rücksicht auf die zumeist älteren Waffen wird die Patrone heute vorwiegend schwach laboriert verschossen.
Hergestellt wird die Patrone von Fiocchi, Winchester, RUAG und Prvi Partizan.

Die Patrone 9 × 19 mm, auch 9 mm Parabellum oder 9 mm Luger genannt, ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Pistolen-Patronen. Sie findet auch in Maschinenpistolen Verwendung.
Georg Luger, Waffenkonstrukteur bei der Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken (DWM) entwickelte aus der 7,65 mm Parabellum die Patrone 9 mm Parabellum. Er kürzte dazu die Hülse der 7,65 mm von 21 mm auf 19 mm und weitete den Hülsenmund für ein 9-mm-Geschoss auf.
Da bei der Patrone 9 mm Parabellum die Gesamtlänge und der Durchmesser des Hülsenbodens identisch zu den Maßen der 7,65 mm Parabellum ist, konnte die Konstruktion der Parabellum-Pistole – bis auf das Kaliber – beibehalten werden.
Parabellum, abgeleitet aus dem Lateinischen: Si vis pacem para bellum ("Wenn du Frieden willst, so rüste zum Krieg"), war neben einem seit 1900 eingetragenen Warenzeichen auch als Parabellum-Berlin die Telegrammadresse der DWM, Berlin.
Als Pistolenpatrone 08 eingeführt, war die Patrone mit einem Vollmantel-Kegelstumpf-Geschoss ausgestattet, welches ein Geschossgewicht von 124 bzw. 8 Gramm aufwies.


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü